6. Ranfter Klimagespräche 2024: «Netto Null» und glückliches Schrumpfen in den Städten
Die nächsten Schritte diskutieren: Das ist das Ziel der 6. Ranfter Klimagespräche.
Die derzeitige Entwicklung von Konsum, Gesellschaft und Wirtschaft bildet das Bewusstsein für mehr Klimaschutz und die Einhaltung der planetaren Grenzen noch kaum ab. Was ist zu tun, um der in der Wissenschaft vorhandenen Einsicht konkrete Taten folgen zu lassen?
Wachsen oder schrumpfen? In der Schweiz sind die Agglomerationen die größten Verursacher von Treibhausgasen. In den Städten engagieren sich jedoch zahlreiche Initiativen für einen wirkungsvollen Klimaschutz. Die 6. Ranfter Klimagespräche möchten die Präsentation und Vernetzung der zivilgesellschaftlichen Aktivitäten der Klimastädte mit der schwierigen Frage verbinden, wie die notwendigen Massnahmen effektiv und sozial gerecht umgesetzt werden können. Wie ist eine Umkehr zu schaffen, die die Umwelt entlastet und zugleich das Wohlergehen stärkt? Wie können wir in den Städten Wohlergehen und Umwelt über Wachstum setzen?
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Ranfter Klimagespräche.
Mit der Unterstützung der Ranfter Klimagespräche möchten wir ein starkes Zeichen setzen: Klimaschutz und Biodiversität gehen Hand in Hand. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete Taten umgesetzt werden und die notwendigen Massnahmen ergriffen werden, um die planetaren Grenzen zu respektieren und die biologische Vielfalt zu schützen.
Gemeinsam für mehr Biodiversität und Klimaschutz! JA zur Biodiversitätsinitiative am 22. September 2024.
Ihr Pro Natura Unterwalden Team