Festival der Natur 2023
Natur erleben, Biodiversität verstehen – von Appenzell bis Genf, von Basel bis Chiasso. Das Festival der Natur bietet vom 18. bis 28. Mai 2023 hunderte kostenlose Veranstaltungen zu Natur, Artenvielfalt, Landwirtschaft oder Ökologie: Wanderungen, Exkursionen, Ausstellungen, Informationsstände und andere interessante Beiträge, organisiert von Organisationen und Fachpersonen, die sich mit der Natur, Tieren, Pflanzen, aber auch Tourismus und Landschaftsschutz beschäftigen.
Mit dem Festival der Natur wollen wir die Bedeutung der biologischen Vielfalt bewusst gemacht und zum aktiven Handeln angeregen. Das Festival der Natur bietet auch einen Themenschwerpunkt «Ökologische Infrastruktur». Der in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Ökologische Infrastruktur entwickelte Themenschwerpunkt soll dazu beitragen, in der Bevölkerung Neugier und Verständnis zu wecken für die Ökologischen Infrastruktur.
Gut 300 Organisationen sind mit eigenen Veranstaltungen engagiert. Unterstützt wird das Festival der Natur vom Bundesamt für Umwelt BAFU und den Kantonen. Mitgetragen wird das Festival der Natur u.a. von BirdLife Schweiz, Pro Natura, und WWF sowie von Schweiz Tourismus, dem Schweizer Tourismus-Verband STV, den Schweizer Wanderwegen und vom Schweizer Alpen-Club SAC. Zusätzlich gefördert wird das Festival von einem Patronat mit Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und öffentlichem Leben.
Mit einem Klick auf das untenstehende Bild können Sie das Programm vom diesjährigen Festival der Natur herunterladen.